Kontakt

Landkreis Stendal
  • Hospitalstraße 1-2
  • 39576 Hansestadt Stendal

  • Telefon: +49 3931 60-6
  • Fax: +49 3931 213060

HAFAS Routenplaner
Von:
Nach:
Datum:
Uhrzeit:
Abfahrt
Ankunft
Startseite

Delegation des Landkreises Stendal zu Besuch beim internationalen Musikfest in Mazeikiai

Die Stendaler Delegation trifft ihre Partner

Vom 1. bis zum 4. Juni 2017 weilte eine Delegation des Landkreises Stendal in der litauischen Partnerregion Mazeikiai. Die Gäste aus Deutschland nahmen dort am Stadtfest teil, welches mit ein beeindruckenden internationalen Musikfest gefeiert wurde.

Seit seinem Amtsantritt im Jahr 2013 bemüht sich der Erste Beigeordnete des Landrates, Dr. Denis Gruber, intensiv darum, die Partnerschaft mit der Rajongemeinde Mazeikiai in Litauen zu beleben und weiter auszubauen. Seitdem gab es bereits mehrere gegenseitige Besuche. Ein Höhepunkt ist die durch LEADER geförderte Partnerschaft zwischen dem Prignitzmuseum Havelberg und dem Museum der litauischen Stadt.

So war es nur folgerichtig, dass Denis Gruber eine Einladung für eine Delegation aus dem Landkreis Stendal zur Teilnahme am diesjährigen Stadtfest erhielt. Neben dem Beigeordneten fuhren am 1. Juni dann der Amtstierarzt Dr. Thoralf Schaffer, der Leiter der Kreisstraßenmeisterei Carsten Köppe, die Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Kathrin Scheinert und die Sachbearbeiterin des Bauordnungsamtes Helena Friedrich nach Litauen.

Alle Teilnehmer der Delegation zeigten sich tief beeindruckt von der Lebensfreude und dem Engagement, mit dem die Litauer ihr Stadtfest gefeier haben. Sie spürten auch überall die Identifikation der Bürger mit ihrer Region und ihrer Stadt. Dass die Liebe zum eigenen Land nicht im Widerspruch zur Weltoffenheit stehen muss erlebten die Reiseteilnehmer aus Stendal beim Musikfest, welches von Ensembles aus vielen Ländern gestaltet wurde.

Ein Mitglied der Delegation war auch Volksstimme-Redakteur Thomas Pusch. Er fasste seine Eindrücke in einen ganzseitigen Beitrag über den Besuch zusammen. Diesen Beitrag stelle er dem Landkreis Stendal zur Veröffentlichung zur Verfügung. In der Anlage kann der Bericht über den Besuch, erschienen in der Volksstimme vom 7. Juni 2017, nachgelesen werden.

Symbol Beschreibung Größe
Besuch in Mazeikiai
Artikel in der Volksstimme vom 07.06.2017 über den Besuch der Stendaler Delegation in Mazeikiai, Autor: Thomas Pusch
4.7 MB
09.06.2017

© Edgar Kraul E-Mail

Zurück