Dietrich von Portitz

auch Kagelwit genannt

Geboren im Jahre: 1300
Gestorben im Jahre: 1367

Kagelwit gilt als die bedeutendste Persönlichkeit des Mittelalters aus der Altmark. Aus einer später geadelten Stendaler Bürgerfamilie stammend, bekleidete er sowohl hohe Staats- wie auch Kirchenämter. Als Berater und Kanzler des böhmischen Kaisers Karl IV. trug er maßgeblich zum Erwerb der Altmark durch die böhmische Krone bei und gelangte über diese einflussreiche Rolle auf die Position des Magdeburger Erzbischofs. Auch dort wirkte er mit starker Hand und konnte den Abschluss der Dombauarbeiten durchsetzen. Der Name Kagelwit rührt von einer weißen Kapuze her, die er als Zisterziensermönch trug. Im Stendaler Rathaus trägt ein Raum die alte Bezeichnung Kagelwit-Zimmer. In diesem Raum, heute Dienstzimmer des Oberbürgermeisters, zeigt der Schlussstein des Deckengewölbes das Profil von Kagelwit.